Milk Bar Kälbertränkesystem

Milkbar ist das Kälbertränkesystem aus Neuseeland.

Ab 2008 haben wir Milkbar in den Benelux-Ländern im Markt eingeführt. Zu der Zeit gab es nichts als einen Kälbertränkeautomaten, einen normalen Nuckeleimer oder einfach nur das Tränken aus einem Eimer oder Trog. Seither haben viele Landwirte ihr Wissen erweitert: Langsam tränken in einer natürlichen Trinkposition und viel Speichelproduktion sind essentielle Faktoren für eine gesunde Kälberaufzucht.

Mit Milk Bar ist es uns bei vielen Kälbern gelungen, sie während der gesamten Milchaufzuchtphase mit einem Sauger zu tränken. In kleinen Gruppen im Rein-Raus-Verfahren an einer Milkbar. Ein herrlicher Anblick; lauter gesunde und glückliche Kälber. Und das ist auch eine Freude für jeden Viehhalter. Es war uns jedoch weniger gelungen, das vollständige Milkbar-System anzuwenden. In der Einzelaufzuchtphase, die oft die schwierigste ist, werden viele Kälber immer noch mit einem (schnellen) Ventilnuckel getränkt. Warum?

Aus dem Feedback vieler Landwirte ergeben sich dafür mehrere Gründe:

  • Preis der Milkbar-Einzeltränken
  • Nicht leicht zu reinigen
  • Das Wechseln der Sauger ist schwierig, um diese anschließend in die Gruppentränke einzusetzten.
  • Keine Deckel

Das hat uns zu denken gegeben. Für die Einzelaufzuchtphase brauchen wir den langsamen  Sauger in einem Nuckeleimer, der preislich besser passt, leichter zu reinigen ist, wobei der Nuckel leicht und einfach gewechselt werden kann, versehen mit einem Deckel und der an dem am häufigsten verwendeten Aufhängesystem eingehängt wird. 2016 haben wir mit der Entwicklung begonnen. Diese ECF1 Kälbertränkeeimer passen sehr gut zum Milkbar-System.

Für Schaf- und Ziegenlämmer sind auch verschiedene Modelle von Milkbar erhältlich. Im Laufe der Jahre haben sich viele Betriebe von der unbegrenzten Milchverabreichung an Lämmer verabschiedet. Dies liegt daran, dass die rationierte Milchverabreichung ein besseres Wachstum und eine bessere Entwicklung zeigt, weil der Übergang zur Aufnahme von Kraft- und Grundfutter besser verläuft.