Über Wennemars

Historie

Seit 3 Genarationen wirtschaften Wennemars am Rande des Dorfes Oudleusen. Obwohl das Dorf gewachsen ist, befindet sich der Milchviehbetrieb immer noch an der seblen Stelle. In 2005 übernahmen Dick und Reineke den Milchviehbetrieb und melken nun 200 Kühe und nutzen 72 ha Land. Die Kinder Kaylee und Dean studieren inzwischen beide Landwirtschaft und helfen nebenbei jeden Tag im Betrieb mit.

Balance

Einen Milchviehbetrieb zu führen bedeutet stetiges Suchen nach Balance. Balance zwischen Arbeitszufriedenheit, Privatleben, Leidenschaft, Leistung. Wenn die Freude an der Arbeit schwindet, bedeutet dies das Ende des Unternehmens. Einen Milchviebetrieb zu füren stellt eine Lebensweise dar. Die erlernt man nicht in der Schule. Die erlernt man in der Praxis und sie führt oft von Generation zu Generation. Sie ist komplex und erfordert fachliches Können.

Vision

Unser Ziel ist es, eine nachhaltige Milchviehhaltung zu betreiben, in der Mensch und Tier Spitzenleistungen erbringen können. Zunehmende Betriebsgröße ist kein Selbstzweck. Wohl aber muss sie eine Größe haben, die es uns ermöglicht erforderliche Veränderungen umsetzten zu können und den Betrieb zukunftsfähig zu gestalten, um ihn an die nächste Generation weitergeben zu können.

 

Handelsunternehmen

Neben dem Milchviehbetrieb haben wir 2003 angefangen, Keenan-Futtermischwagen in den Benelux-Ländern zu verkaufen. Auf unserem eigenen Milchviehbetrieb mischen wir unser Futter mit einem Paddelmischer der Firma Keenan. Die Erhaltung der Futterstruktur, die Herstellung kleiner Mischungen beispielsweise für die trockenen Kühe, das homogene Mischen sind wesentliche Eigenschaften für die Fütterung einer gesunden Kuhherde. Das passt zu uns und das kommunizieren wir.

2008 starteten wir in den Benelux-Ländern die Markteinführung des neuseeländischen Kälbertränke-Systems Milkbar. Zu dieser Zeit gab es nichts anderes, als Kälber aus einem Eimer oder über einen Kälbertränkeautomaten zu tränken. Das Tränken von Kälbern an einer Bar mit mehreren Zitzen war nicht bekannt. Jetzt, 10 Jahre später, ist Milk Bar bei jedem Milchviehhalter in den Benelux-Ländern zu einem Begriff geworden. Sogar die Kälbermastbetriebe verwenden Milkbar für Kälber, die mehr Fürsorge benötigen.

Dank des Feedbacks vieler Milchviehhalter und unserer eigenen Erfahrung, weil wir täglich unsere eigenen Kälber mit Milkbar füttern, haben wir 2016 mit der Entwicklung unseres eigenen Kälbertränkesystems „Enjoy Calf Feeding“ (ECF) angefangen. Die Wünsche, die wir haben, führten zur Entwicklung eines Nuckeleimers, der leicht zu reinigen und sauber zu halten ist. Ein Nuckel, der leicht zu wechseln ist, ein Deckel und eine Bodenkonstruktion die für weniger Restmilch sorgt. Die Grundprinzipien bleiben gleich. Langsamer Milchfluss, natürliche Haltung, guter Schlundrinnenreflex, viel Speichelproduktion und gut wachsende gesunde Kälber.